Vitamin B5: Test, Wirkung, Anwendung & Studien (11/20)

Vitamin B5
Zuletzt aktualisiert: 28. September 2020

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Unser Körper braucht Vitamine. Da er diese weder selbst herstellen noch speichern kann, müssen wir durch unsere Nahrung oder die Sonne die für uns notwendigen Vitamine einnehmen.

In diesem Vitamin B5 Test 2020 wollen wir aufzeigen, um was es sich bei Vitamin B5 genau handelt und inwiefern es Sinn ergibt, Vitamin B5 einzunehmen. Wir werden auch die verschiedenen Kriterien erläutern, um dir die Kaufentscheidung so einfach wie möglich zu machen. Am Schluss werden wir noch häufig gestellte Fragen beantworten und hoffen, dir damit die Kaufentscheidung möglichst einfach zu machen.




Das Wichtigste in Kürze

  • Vitamin B5 ist ein wasserlösliches Vitamin aus der Vitamin-B-Gruppe. Es hilft dem Körper beim  Fettsäurestoffwechsel und kann sogar die geistige Leistung verbessern.
  • Vitamin B5 gibt es in den verschiedensten Formen zu kaufen. Als Nahrungsergänzungsmittel, Kapseln oder sogar Cremes.
  • Vitamin B5 ist in den meisten Lebensmitteln, die wir zu uns nehmen enthalten. Dadurch ist ein Mangel eher unwahrscheinlich.

Vitamin B5 Test: Favoriten der Redaktion

Das beste Vitamin B5 mit optimalem Preis-Leistungs-Verhältnis

Diese Vitamin B5 Kapseln von Vit4ever haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Es befinden sich 180 Kapseln in der Packung und es wird empfohlen, eine Kapsel pro Tag einzunehmen. Somit hat man etwa einen Vorrat für ein halbes Jahr.Die  Kapseln sind hochdosiert und enthalten 500 Milligramm Pantothensäure. Sie sind vegan und glutenfrei und enthalten keine Zusatzstoffe.

Die Kapseln sollten nicht als Ersatz für eine ausgewogene, abwechslungsreiche Ernährung und eine gesunde Lebensweise verwendet werden.

Das beste Vitamin B5 in hochdosierter Form

Diese Vitamin B5 Tabletten von Greenfood sind ein ideales Nahrungsergänzungsmittel. In der Packung befinden sich 180 Tabletten mit je einer Dosierung von 100 Milligramm Pantothensäure. Sie sind vegan und nicht gentechnisch verändert. Außerdem sind sie und laktose- und glutenfrei.

Die Tabletten versprechen eine bessere geistige Leistungsfähigkeit und Beauty-Faktor. Es wird empfohlen, eine Tablette pro Tag mit reichtlich Flüssigkeit zu sich zu nehmen.

Kauf- und Bewertungskriterien für Vitamin B5

Den Kauf von Vitamin B5 kannst du von verschiedenen Aspekte abhängig machen, wie:

Durch die für dich passende Wahl kannst du Geld sparen und sorgst zudem dafür, dass du deinem Körper nichts zufügst, was er nicht braucht. Achte daher grundlegend immer auf eine hohe Qualität und lass dir bei Bedarf Zertifikate der Hersteller zeigen.

Dosierung

Das eine Kriterium ist die Dosierung des Vitamin B5. Sie wird in Milligramm pro Tag angegeben und variiert je nach Alter und Größe der Person. Grundsätzlich spricht man pauschal von folgenden Dosen:

Alter Vitamin B5 pro Tag
0-4 Monate 2 mg
4-12 Monate 3 mg
1-7 Jahre 4 mg
7-13 Jahre 5 mg
ab 13 Jahre 6 mg
Schwangere und Stillende 6 mg

Diese Tabelle zeigt auf, wie viel Milligramm an Vitamin B5 empfohlen wird pro Tag. Es wurden bei diesen Dosen keine Mangel festgestellt.

Packungsgröße

Ein weiteres Kriterium ist die Packungsgrösse der Kapseln. Normalerweise befinden sich in einer Packung 100 Kapseln. Es gibt aber auch Packungen, in denen nur 60 oder auch 180 Kapseln zu finden sind. Der Preis der Packung ist davon abhängig, wie viele Kapseln sich darin befinden.

Konsistenz

Die Konsistenz des Vitamin B5 ist ein weiteres Kriterium, welches deine Wahl beeinflussen kann. Vitamin B5 ist in Kapseln oder Tabletten verfügbar. Es gibt aber auch flüssiges oder pulverisiertes Vitamin B5, welches relativ einfach einzunehmen ist.

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Vitamin B5 kann man entweder durch Kapseln, Nahrungsergänzung oder eben Lotionen und Gesichtscremes einnehmen.
(Bildquelle: Charisse Kenion / Unsplash)

Tatsächlich gibt es ebenfalls Feuchtigkeitscremes oder Lotionen, die Vitamin B5 enthalten. Somit kann das Vitamin ebenfalls in den Körper gelangen, man muss es jedoch nicht durch den Mund einnehmen.

Art der Einnahme

Die Art der Einnahme hängt sehr mit der Konsistenz zusammen und ist auch davon abhängig. Hier kann man grundsätzlich zwischen zwei groben Arten unterscheiden:

  • Einnahme durch den Mund
  • Einnahme durch die Haut

In den folgenden Abschnitten werden wir dir diese zwei Arten noch genauer erklären.

Einnahme durch den Mund

Tabletten oder Kapseln werden als Medikament, meistens mit einem Glas Wasser oder Saft eingenommen. Diese Methode dient als Nahrungsergänzungsmittel und ist vergleichsweise eher aufwändig. Man muss öfter daran denken und normalerweise einmal pro Tag eine Kapsel einnehmen.

Einnahme durch die Haut

Die zweite und am wenigsten verbreitete Methode sind, wie bereits erwähnt, die Gesichtscremes oder Lotionen die Vitamin B5 enthalten. Das Vitamin wird damit durch die Haut in den Körper aufgenommen und kann ebenso seine Aufgabe erfüllen, wie wenn es durch die Nahrung oder Kapseln eingenommen wird.

Anwendungsgebiet

Es kommt bei dem Vitamin B5 ebenfalls auf das Anwendungsgebiet an. Du solltest wissen, wofür du das Vitamin B5 überhaupt einnimmst.

Vitamin B5 unterstützt unsere Konzentrationsfähigkeit und fördert die geistige Leistungsfähigkeit.

Es kann für die Haare und Nägel sein, für das Immunsystem oder auch für die Muskeln. Da Vitamin B5 sehr vielfältig in ihrer Wirkung ist, solltest du das vorher festlegen.

Ratgeber: Fragen mit denen du dich beschäftigen solltest, bevor du Vitamin B5 kaufst

Um dich umfassend über die Wirksamkeit von Vitamin B5 zu informieren und dir den aktuellen Stand der Wissenschaft näherzubringen, haben wir dir alle wichtigen Informationen in den folgenden Abschnitten zusammengefasst.

Was ist Vitamin B5 und wie wirkt es?

Vitamin B5, auch Pantothensäure genannt, ist ein wasserlösliches Vitamin aus der Vitamin-B-Gruppe. Es ist an diversen Funktionen des Körpers beteiligt und kommt in fast allen Lebensmittel vor.

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Vitamin B5 ist unter anderem dabei behilflich, Nahrung in Energie umzuwandeln.
(Bildquelle: Amanda Jones / Unsplash)

Vitamin B5 ist stark daran beteiligt, Fett und Proteine abzubauen und Nahrung in Energie umzuwandeln. Außerdem kann es zu stärkerem Haar und stärkere Nägel führen. (1, 2)

Eine Studie der Oregon State University hat bestätigt, dass Vitamin B5 vor allem beim im Fettsäurestoffwechsel eine wichtige Rolle spielt. (3) Da der Körper das Vitamin nicht speichert, muss es jeden Tag aufs Neue eingenommen werden.

Das Wort “pantothenic” stammt aus dem Griechischen vom Wort Pantothen und bedeutet “von überall her”.

Wann ist die Einnahme von Vitamin B5 sinnvoll?

Die Einnahme von Vitamin B5 ist grundsätzlich immer sinnvoll. Das Vitamin hat verschiedenste hilfreiche Wirkungen auf den Körper und Geist. Unser Körper benötigt dieses Vitamin für die Beschleunigung diverser Abläufe, wie zum Beispiel Energie aus Zucker und Fetten freizusetzen.

foco

Eine Studie hat besagt, dass Vitamin B5 zu einer guten geistigen Leistungsfähigkeit führt.

Wenn wir zu wenig Vitamin B5 im Körper haben, wird das Ausschütten des Neurotransmitters “Acetylcholin” gestoppt.

Dieses spielt eine wichtige Rolle bei der Kommunikation zwischen den Neuronen im Gehirn. (4)

Wo ist Vitamin B5 enthalten?

Vor allem findest du Vitamin B5 in Leber, Rind, Schweinefleisch und Fisch vor.

Vitamin B5 ist heutzutage in den meisten Lebensmittel enthalten.

Allerdings ist es auch in vegetarischen Nahrungsmittel wie Milch und Eigelb vorhanden.

Vitamin B5 ist jedoch für Veganer nicht unerreichbar.

Haferflocken, Brokkoli, Avocados und Hülsenfrüchte sind gute Alternativen zu Fleisch und Milchprodukten. Auch diese pflanzlichen Produkte sind reich an Vitamin B5.

Was sind die Nebenwirkungen von Vitamin B5?

Wenn man das Vitamin B5 richtig dosiert und in gesunden Maßen einnimmt, sind keine Nebenwirkungen erkennbar.

Vitamin B5-3

Neben Fleisch und Milchprodukten gibt es noch viele andere Lebensmittel, in denen Vitamin B5 enthalten sind, wie Avocado oder Hülsenfrüchte.
(Bildquelle: Louis Hansel / Unsplash)

Jedoch können bei übermäßiger Einnahme Magen-Darm-Beschwerden oder Durchfall auftreten. (5, 6)

Wo kann ich Vitamin B5 kaufen?

Vitamin B5 in Form von Kapseln oder Tabletten sind in folgenden Shops verfügbar:

  • Amazon
  • Dm
  • Ebay
  • Rossmann
  • Apotheken

Was kostet Vitamin B5?

Der Preis von Vitamin B5 kann sehr variieren und ist davon abhängig, in welcher Form du es kaufst.

Form Preisspanne
Kapseln/Tabletten 15-35€
Creme/Lotion 5-300€

Welches sind Alternativen zu Vitamin B5?

Da Vitamin B5 schon ein sehr spezifisches Vitamin ist, ist es relativ schwierig, eine gute Alternative zu finden. Da jedoch alle Vitamine der Vitamin-B-Gruppe ähnliche Aufgaben im Körper erfüllen, eignet sich ein anderes Vitamin dieser Gruppe als Alternative, so wie zum Beispiel Vitamin B3.

Als Alternativen zu Vitamin B5 Tabletten oder Cremes eignen sich verschiedenste Nahrungsmittel. Von Fleisch über Fisch bis hin zu Brokkoli befindet sich in den meisten Lebensmittel Vitamin B5. Eine gesunde Ernährung und ein gesunder Lebensstil sind die besten Alternativen zu künstlichen Vitaminen.

Woran erkenne ich einen Mangel an Vitamin B5?

Da Vitamin B5 wie schon erwähnt in sehr vielen Lebensmittel vorkommt, ist ein Mangel relativ selten. (7)

Eine Studie von G.S. Kelly hat sich 2011 einen Überblick über Vitamin B5 verschafft und dies bestätigt. (8)

Jedoch sprechen folgende Symptome für einen Mangel an Vitamin B5:

  • Kopfschmerzen
  • Müdigkeit
  • Antriebslosigkeit
  • Schlaflosigkeit
  • Muskelkontraktion

Falls diese Symptome über eine längere Zeit bleiben, macht es jedoch Sinn, einen Arzt aufzusuchen.

Bildquelle: Alexeev/ 123rf.com

Einzelnachweise (8)

1. A Study showing how Pantothenic Acid is vital for fatty acid metabolism. / Diese Studie zeigt auf, inwiefern Vitamin B5 eine wichtige Rolle beim Fettsäurestoffwechsel spielt.
Quelle

2. This study shows how Vitamine B5 is relevant to the release of energy from food. / Diese Studie zeigt auf, wie Vitamin B5 unsere Nahrung in Energie umwandelt und inwiefern es wichtig ist.
Quelle

3. A Study of the Oregon State University showing how Pantothenic Acid is vital for fatty acid metabolism. / Eine Studie von der Oregon State University, die aufzeigt, wie Vitamin B5 wichtig für den Fettsäurestoffwechsel ist.
Quelle

4. This study shows how Pantothenic Acid increases our mental capacity. / Diese Studie zeigt auf, ob und inwiefern Pantothensäure unsere geistige Leistungsfähigkeit fördert.
Quelle

5. This study shows how a lack of Pantothenic Acid is rare, but there are some symptoms pointing to a deficiency. / Diese Studie befasste sich mit dem Mangel an Vitamin B5 und zeigt auf, wie sich die Symptome äussern.
Quelle

6. This study of 2011 shows how Pantothenic Acid is in most foods. / Diese Studie befasste sich grundlegend mit Vitamin B5 und damit, in welchen Lebensmitteln es vorkommt.
Quelle

7. A study that also shows the consequences of excessive use of pantothenic Acid. / Diese Studie befasste sich mit den Folgen einer Überdosis an Vitamin B5 und deren Nebenwirkungen.
Quelle

8. This study shows how too much Vitamine B5 can lead to diarrhea or gastrointestinal distress. / Diese Studie zeigt auf, wie zu viel Vitamin B5 zu Durchfall oder Magen-Darm-Beschwerden führen kann.
Quelle

Warum kannst du mir vertrauen?

Study on the effects of Vitamine B5
A Study showing how Pantothenic Acid is vital for fatty acid metabolism. / Diese Studie zeigt auf, inwiefern Vitamin B5 eine wichtige Rolle beim Fettsäurestoffwechsel spielt.
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Study about the roles of Vitamine B5
This study shows how Vitamine B5 is relevant to the release of energy from food. / Diese Studie zeigt auf, wie Vitamin B5 unsere Nahrung in Energie umwandelt und inwiefern es wichtig ist.
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Study of Oregon State University
A Study of the Oregon State University showing how Pantothenic Acid is vital for fatty acid metabolism. / Eine Studie von der Oregon State University, die aufzeigt, wie Vitamin B5 wichtig für den Fettsäurestoffwechsel ist.
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Study about the influence of Pantothenic Acid on our mental capacity
This study shows how Pantothenic Acid increases our mental capacity. / Diese Studie zeigt auf, ob und inwiefern Pantothensäure unsere geistige Leistungsfähigkeit fördert.
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A study about the consequences of a Vitamine B5 deficiency.
This study shows how a lack of Pantothenic Acid is rare, but there are some symptoms pointing to a deficiency. / Diese Studie befasste sich mit dem Mangel an Vitamin B5 und zeigt auf, wie sich die Symptome äussern.
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Study by G.S. Kelly
This study of 2011 shows how Pantothenic Acid is in most foods. / Diese Studie befasste sich grundlegend mit Vitamin B5 und damit, in welchen Lebensmitteln es vorkommt.
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Study about excessive use of Vitamine B5
A study that also shows the consequences of excessive use of pantothenic Acid. / Diese Studie befasste sich mit den Folgen einer Überdosis an Vitamin B5 und deren Nebenwirkungen.
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Study on the consequences of excessive usage of Pantothenic Acid
This study shows how too much Vitamine B5 can lead to diarrhea or gastrointestinal distress. / Diese Studie zeigt auf, wie zu viel Vitamin B5 zu Durchfall oder Magen-Darm-Beschwerden führen kann.
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